Zonta says NO /# OYC

ZONTA says NO! 

Ein Aktion zur Ächtung von Gewalt gegen Frauen und Mädchen - weltweit.
Der 25. November ist der "Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen".
Erstmals wurde dieser Tag in Hanau vom ZONTA CLUB unter dem Motto "ZONTA says NO" vor vielen Jahren ins Leben gerufen, mittlerweile stehen alle Frauen-Serviceclubs aus Hanau gemeinsam zusammen, um auf dieses wichtige Thema aufmerksam zu machen.

Wir rufen dazu auf:

Beteiligen Sie sich an diesem Tag aktiv. Beleuchten Sie Fenster und Fassaden, die ohnehin beleuchtet werden an diesem Tag ORANGE. Als Zeichen der Solidarität und Signal gegen Gewalt an Frauen und Mädchen, ganz egal wo.

 

Wir laden Sie herzlich ein, aktiv dabei zu sein:
Auftaktveranstaltung 2022 in Hanau #orangedays 25.11.22 um 18.00 Uhr
vor dem AJOKI / Ellis

Am Johanniskirchplatz 1 in der Hanauer Innenstadt

 

Es sprechen und unterstützen:

Stadverordentenvorsteherin Beate Funck
Oberbürgermeister Claus Kaminsky
Frauenbeauftragte Cornelia Gasche 

Im Anschluss gibt es die Gelegenheit für regen Austausch mit dem Frauenhaus, der Lawine und den Frauen-Service-Clubs aus Hanau.

 

Diesjährige Organisation durch alle Hanauer Frauen-Serviceclubs:

ZONTA, SOROPTIMIST, LIONS, INNER WHEEL, ROUND TABLE

Wir danken herzlich allen Kooperationspartnern für Ihre aktive Unterstützung u.a.:

AWO HANAU, DEMOKRATIE LEBEN, STADT HANAU, FRAUENHAUS, LAWINE

 

 

HAND SIGNAL STÜHLE, ein Geschenk für Hanau

Wir danken Anna Jagus für Ihre großartige Idee und die Kooperation im Rahmen der AWO Hanau und Demokratie Leben diese für diese Signal-Stühle, die an unterschiedlichen Orten in Hanau ein Hilfsangebot für betroffene Frauen und Mächen darstellen. Die Symbolik der Hände ist ein stilles Zeichen, das ohne Worte dem Gegnüber mitteilen soll, dass die aussende Person in Gefahr und von Gewalt bedroht ist.
Zusammen mit den Stühlen wird dieses Handzeichen-Signal erklärt und Hilfestellen angeboten.

 

Installation im Forum Hanau:

Ein starkes Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen, mitten im lebendigen Einkaufsleben von Hanau. Wir danken Claudia Borowski und Irmhild Richter und der Leitung des Forum Hanaus.

vlnr: Centermanagerin Forum Hanau: Claudia Ullmann, Dr. Irmhild Richter, Zonta Club Hanau, Diana Schreiber Kleinhenz, HBB- Group Regionalleiterin, Claudia Borowski, Viizepräsidentin Zonta Club Hanau.

 

Installationen der Solidarität in vielen Hanauer Schaufenster: 

Wir danken allen aktiven GeschäftsinhaberInnen für Ihre Kooperation.

     Tacheles, Nürnberger Straße

 

 

 

 

 

Impressionen aus den vergangenen Jahren: 

 

Sie Aufnahmen zu unserem Zonta-Hanau-Immagefilm: "Nein zu Gewalt gegen Frauen!":

 

 

Beteiligung an der weltweiten Zonta-Aktion
"Orange your City" für die Ächtung von Gewalt gegen Frauen

Öffentliche Veranstaltung
am Freiheitsplatz Hanau (Busbahnhof)
es sprechen um:
16:00 Oberbürgermeister Claus Kaminsky
16:10 Stadtverordnetenvorsitzende Beate Funck
16:20 unsere Präsidentin Viola Ebbecke

Danke für Ihre Unterstützung!

Sehr geehrte Damen und Herren,

am 25.November ist der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen, der - wie auch schon in den vergangenen Jahren - in der ganzen Welt begangen wird.
Mit "Zonta Says No" beteiligt sich Zonta International im Jahr seines 100-jährigen Jubiläums in 63 Ländern quer über den Globus an der Kampagne der Vereinten Nationen zur Beendigung der Gewalt gegen Frauen und Mädchen.
Der Zonta Club Hanau setzt neben über 100 weiteren Zonta Clubs in Deutschland am 25. November orangefarbene Leuchtzeichen gegen körperliche, psychische und sexualisierte Gewalt, ihre Ursachen und Folgen.
Gewalt gegen Frauen und Mädchen ist die weltweit häufigste Men- schenrechtsverletzung. Statistisch gesehen stirbt allein in Deutschland jeden dritten Tag eine Frau an den Folgen der Gewalt durch ihren Part- ner.
International werden nach Schätzungen der Vereinten Nationen weltweit jährlich über 12 Millionen Mädchen unter 18 Jahren zwangsverheiratet. Die Kinderehe beendet für die meisten Mädchen jegliche Aussicht, Schule und Ausbildung zu absolvieren und ein selbstbestimmtes Leben zu führen. 
Stattdessen beginnt für viele Betroffene ein Martyrium, das von frühen Schwangerschaften und damit verbundenen Komplikationen sowie von physischer und psychischer Gewalt durch den Partner geprägt ist.
Der Zonta Club Hanau lädt Sie daher ein, mit Ihrer Teilnahme an der Aktion "Zonta Says No", die von der Stadt Hanau unterstützt wird, im Rahmen des Internationalen Tages gegen Gewalt gegen Frauen
am 25. November um 16 Uhr auf dem Freiheitsplatz in Hanau
ebenfalls ein Zeichen zu setzen.
Gerne können Sie ein orangefarbenes Accessoire tragen oder mitbrin- gen, um den optischen Eindruck der weltweiten Aktion "Orange your City" zu verstärken.
Mit freundlichen Grüßen und Hoffnung auf zahlreiche Teilnehmer

Viola Ebbecke
Präsidentin Zonta Club Hanau